Seite : Bücher

Bücher

Im deutschsprachlichen Bereich gibt es erstaunlicherweise nur sehr wenige Bücher über die Minox 35 Cameras. Der einzige Autor ist Herr Kasemeier (leider im Jahr 2000 verstorben) mit drei Büchern. Herr Kasemeier hat auch Bücher über die 8×11 mm Linie verfasst; kein Wunder schließlich war er mal Vertriebsleiter bei Minox. Leider stammt die letzte Auflage von1986 und ist vergriffen. Man findet aber noch gelegentlich bei Ebay und Amazon antiquarische Exemplare. Preis 10-20 Euro. Ein neues, allumfassendes Buch über die Minox35-Cameras von Herrn Heckmann scheint in Vorbereitung zu sein. Ich bin sicherlich einer der ersten Käufer.

Auflage 1979. Gab es noch nicht viele Modelle, die GL war gerade herausgekommen.

Auflage 1983. Schon ein paar mehr Modelle, 1983 war das Jahr der PE/PL

 

Auflage 1986. Alle wichtigen Modelle waren auf dem Markt.

Ein Buch mit und nicht über die Minox 35:

“Amerikanische Notizen ” von Wolfgang Neeb.

Dazu der Autor im Klappentext:

Zum Inhalt Dies soll kein „Amerikabuch” sein. Ich wollte meine ganz persönlichen Eindrücke der neuen Welt festhalten.
Ihre Reize, ihre Kontraste. In einfachen Bildinhalten mit gewissem symbolischen Wert. Und weil ich auf meinen Reisen eine kleine, handliche Kamera vorziehe, die schnell und unkompliziert zu handhaben ist, fotografierte ich mit der Minox 35 EL. Sie ist eine vollwertige 24 x 36 mm-Kamera; dennoch erkennt man mich nicht gleich an meiner Fotoausrüstung als Profi – für mich ein Vorteil. Hamburg,
November 1978 Wolfgang Neeb

Ist nicht zu zufügen…..

17.11.2003